Libido

ist das psycho-sexuelle Lustprinzip. Es ist ein angeborener Instinkt, unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Wir erfreuen uns daran, dass wir am Leben sind. Sexuelle Energie oder Libido-Energie ist die grundlegende Energie in allem Lebendigen auf dieser Welt. Sie zeigt sich in der Fähigkeit zu pulsieren: zu öffnen oder zu schließen, zu verbinden oder zu trennen, eins oder autonom sein zu wollen.

Erotik ist die diesen Energien zugrundeliegende Schwingung. Wenn wir eins sind mit unserer erotischen Ausstrahlung, macht es uns zu dem einzigartigen Wesen, das wir sind. Solange wir unsere Libido zurückhalten, gemeint ist damit unseren Glanz, unsere Ausstrahlung, unsere essentielle Lebenslust, wird unser Leben immer schwerfälliger und bedeutungsloser. Wir sehnen uns danach wieder anzukommen – zur Schönheit, Lebendigkeit und dem erotischen Wesen, das wir sind.